Neues Denken - neue Kunden
Wer verändern will, muss lästig sein, muss irritieren, muss alles Bewährte skeptisch hinterfragen. Wer die heutige Situation nicht hinterfragt, kann diese morgen nicht verändern.
- Markteroberung und Akquise: national und international
- Grundlagen und Begriffe: Markterfassung und -segmentierung, Alleinstellungsmerkmal, Produktvorteil, Differenzierungsmerkmal, Produkt- versus Kundenorientierung, Kundenbindung, Differenzierung zwischen B2B und B2C
- Klare Definition der Rolle des Marketings im Unternehmen: Ressourcen und Instrumente
- Erstellung effizienter Marketingpläne
- Entwicklung von Wettbewerbsstrategien: Qualitäts-, Zeit-, Preis-Führerschaft
- Marketingstruktur: Planung – Strategie – Organisation – Controlling – Monitoring
- Erfassung und Umgang mit Ziel- und Stilgruppen, Inhabern und Meinungsbildnern
- Corporate Identity und Corporate Communication
- Empfehlungsmarketing
Die gesamte Prozesskette des Kundenkontakts, von der Marktanalyse bis zur Reklamation, wird schrittweise analysiert, bewertet und bearbeitet.